praxis dr bredt logo

tel icon04761 / 7480874

mail iconinfo@gastropraxis-brv.de

Slide

Lebenslauf

dr konstantin bredt

1987
Abitur in Buchholz in der Nordheide

1987-1989
Ziviler Ersatzdienst in einem Alten- und Pflegeheim in Winsen/Aller

1989-1996
Medizinstudium und Promotionsarbeit an der medizinischen Hochschule Hannover

1998
Promotion (Doktortitel)

2004
Facharzt für Innere Medizin

2012-2023
Chefarzt der Inneren Abteilung in der OsteMed Klinik Bremervörde

2014
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Über mich

Geboren wurde ich am 12.11.1967 als jüngster von 4 Brüdern in Stelle im Landkreis Harburg, meine Mutter arbeitete später weiter als Sekretärin und mein Vater war Goldschmiedemeister. Nach meiner Kindheit und Schulzeit in der Nordheide verschlug mich meine Zivildienstzeit 1987 in ein kleines Alten- und Pflegeheim in Winsen/Aller. Dort lernte ich auch meine spätere Ehefrau kennen, mit der ich seit 1998 verheiratet bin.

Das Medizinstudium absolvierte ich an der Medizinischen Hochschule Hannover von 1989 bis 1996. Während des Medizinstudiums arbeitete ich auch an meiner Doktorarbeit (Promotion) an der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie unter der Leitung von Prof. M.P. Manns bei Prof. K.H.W. Böker. Mit dem Thema der Arbeit zur Durchblutungsregulation der Leber wurde frühzeitig die Ausrichtung auf den späteren beruflichen Schwerpunkt gebahnt. Die Promotion habe ich 1998 abgeschlossen.

Meine 1. Stelle als Assistenzarzt im Elbe Klinikum Stade führte uns 1997 zurück in die Nordheide, wobei ich mich aufgrund der Bindung an meine Heimatregion für ein tägliches Pendeln entschied. In Stade absolvierte ich eine sehr breit angelegte und langjährige Ausbildung in der Inneren Medizin mit besonderen Schwerpunkten in der Intensivtherapie, der konservativen Kardiologie und zuletzt in der Gastroenterologie.

Am 01.04.2012 erhielt ich die Gelegenheit aus Stade als leitender Arzt in die Abteilung für Innere Medizin der OsteMed Klinik in Bremervörde zu wechseln. In den 11 Jahren meiner Tätigkeit als Chefarzt in Bremervörde profitierte ich von der langjährigen und umfangreichen Ausbildung in der inneren Medizin. In meinem Schwerpunktfach der Gastroenterologie zeigte sich in diesen Jahren eine eindeutige Entwicklung zu mehr ambulanten Behandlungen. Die Zusammenarbeit mit der gastroenterologischen Praxis von Dr. Bredt vor Ort war in dieser Zeit stets exzellent. Aus dieser Konstellation erwuchs dann die Entscheidung 2023 aus meiner bisherigen Position in die Praxisgemeinschaft zu Herrn Dr. Bredt zu wechseln.

Meine Grundüberzeugungen beinhalten, dass am Anfang einer Behandlung ein ausführliches Gespräch zur Krankengeschichte stehen sollte (sprechende Medizin). Dieses ist entscheidend für die richtige Weichenstellung. Dabei ist es wichtig auch soziale und familiäre Aspekte zu beachten. Auch die Bedeutung der Interaktion zwischen Körper und Seele (Psychosomatik) wird aus meiner Sicht häufig unterschätzt.

Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Dr. Bredt und Dr. Franzen | Gnarrenburger Str. 117 | 27432 Bremervörde | Telefon: 04761-7480874
IMPRESSUM | DATENSCHUTZ